Sprachförderkonzept

Sprache ist im menschlichen Miteinander das wichtigste Mittel zur Verständigung. Und nur im Miteinander können Kinder sprechen lernen.

Insbesondere Eltern, nahe Bezugspersonen aber auch der Kindergarten als Institution haben  von Anfang an großen Einfluss auf die Sprachentwicklung Ihres Kindes. Denn um Sprache entwickeln zu können, braucht ein Kind Zuwendung und den intensiven Kontakt zu seinen Eltern, Geschwistern oder zu anderen Bezugspersonen. Es muss sich angenommen fühlen, Liebe und Wärme erfahren und genügend sprachliche Anregungen erhalten.

Aus diesen Gründen verfügt der Kindergarten Murmel über ein Sprachförderkonzept, in welchem wir für uns die Qualitätsmaßstäbe für unsere tägliche, alltagsintegrierte Sprachbildung- und förderung verankert haben.