Pädagogische Konzeption

Unser Kindergarten – Ein Ort für Ihre Kinder

Für viele Kinder ist unser Kindergarten der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, die ersten Schritte in die Öffentlichkeit machen. Die Kinder finden bei uns Verlässlichkeit, Überschaubarkeit und wiederkehrende Strukturen im Alltag. Wir geben den Kindern Raum und Gelegenheit für Bewegung, Kreativität und Ausgelassensein. Sie können sich entfalten, selbstständiger werden, forschend lernen und ihre Umgebung entdecken.

Das Bild vom Kind ist bei uns geprägt durch seine Einmaligkeit. Diese Einmaligkeit zu achten, ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir begegnen Ihrem Kind mit Respekt, Toleranz, Feinfühligkeit und Empathie. Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt, denn erst Ihre Kinder machen die Murmel zu dem, was sie ist – einem liebevollen, Mut machenden und wertschätzenden Ort für Ihre Kinder!

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Konzeption geweckt haben, so sind Sie herzlich eingeladen, sich unsere Konzeption hier herunterzuladen (PDF).